06. Oktober 2019
Mit der Rakete kommen die Kinder noch mehr bei sich und in der Gruppe an. Und ein bisschen Darf ablassen können sie auch.
02. Oktober 2019
Die Bienenatmung ist beruhigend und entspannend. Sie hilft auch bei der Atem- und Selbst-Wahrnehmung.

01. Oktober 2019
So heißt die Protagonistin von MEMA©, die die Kinder durch die vielen unterschiedlichen Erfahrungswelten leitet. (Den Namen haben sich ebenfalls Kinder für die kleine Fingerpuppe ausgedacht.)

30. September 2019
Stehe bitte wieder mit lockeren Knie und locker hängenden Armen, Füße schulterbreit. Nimm deinen Atem wahr und lass ihn einfach fließen. Nimm dich wahr, wie du jetzt da stehst, nimm den Raum um dich wahr. J e t z t konzentriere dich auf deine linke Schulter. Stell dir eine Seidenraupe vor, die einen Faden zu deinem Ohrläppchen spinnt. Sie ist schnell, der Faden ist gesponnen. Welche Länge hat er? Nun bewege die linke Schulter einige Male l a n g s a m horizontal nach vorne und in die...

29. September 2019
Stell dich hin, die Füße stehen schulterbreit, die Knie sind locker, die Arme hängen auch locker. J e t z t stell dir vor, Deine Schultern sind aus Schokolade und die Sonne schein warm auf dich. Nimm wahr, wie die Schultern immer weicher werden, alle Spannung wegschmelzen kann.
28. September 2019
Sehr wirkungsvoll: Das Nebelhorn Es folgt die Übung und etwas Hintergrund. Zwei wunderbare Filme möchte ich in diesem Zusammenhang auch empfehlen (Links im Artikel).

27. September 2019
Hier lernst Du eine Technik kennen, wie Du "besser" mit Deinen Gefühlen umgehen kannst.

26. September 2019
Werde als Stein ruhig und schwer. Wenn du dich im Fersensitz nach vorne beugst, kannst Du auch die Knie leicht öffnen, damit Du entspannter liegst.

21. September 2019
Ich stelle mich den Kinder als liebe Hexe vor, die sie mit ihrer Zauberkraft unterstützen kann, besser in die Übungen zu finden. Ich berühre jedes Kind mit meinem weichen Zauberpinsel oder einer Zauberfeder und murmele einen Zauberspruch. Sowohl Kindergartenkinder, wie auch jüngere Grundschulkinder lieben dieses Ritual und fordern es häufig ein, wenn ich nicht daran denke. Den Kinder gelingt es in der Verzauberung noch besser sich in die jeweiligen Übungen "fallen zu lassen". Bitte das...
21. September 2019
Oft lieben die Kinder diese Phantasiereise und sie ist auch schon im Vorschulalter geeignet. Das kindliche Vogelgemälde zeigt im Hintergrund noch einen kleinen Teil des Wasserfalls.

Mehr anzeigen

Weiterverbreiten

 

Agentur für Identität e. V. | Stresemannstraße 100 | 22769 Hamburg

E-Mail: kontakt@afi-hamburg.de

 

A.F.I. Agentur für Identität e.V.
GLS-Bank
IBAN: DE94 4306 0967 2026 4302 00
BIC: GENODEM1GLS
Spendenbescheinigungen stellen wir gerne aus.